FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Brandmeldeanlagenalarm Pflegeheim Pöllau

Zur diesjährigen April Übung traten am Samstag 41 Mann an. Über Florian Hartberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Funk zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Pfegeheim gerufen. Beim Eintreffen musste der Einsatzleiter die Lage erkunden und den Rauchmelder welcher Alarm geschlagen hatte finden. Schnell stellte sich heraus, dass in diesem Bereich ein Brand ausgebrochen war und noch Personen vermisst wurden. Mit einem Atemschutztrupp wurden schließlich im Laufe der Übung 5 Personen gerettet, welche dem Roten Kreuz am eingerichteten Verletzten-Sammelplatz übergeben und versorgt wurden. Aufgrund der Einsatzlage wurde eine Einsatzleitung mit Lageplan und und Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Mit Hilfe von 4 HD-Rohren wurde ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert. Die Mannschaft des KLF Pinzgauer stellte die Wasserversorgung zu den beiden TLF über einen Hydranten und der Vorbaupumpe sicher. Vom Einsatzleiter wurde das SRF einsatztaktisch so platziert, dass es möglich wäre mit dem Arbeitskorb des Ladekranes jedes einzelne Zimmer zu erreichen um eine mögliche Personenrettung durch zu führen. Nach etwa 1,5 Stunden konnte Brand aus” gegeben und die Übung beendet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Roten Kreuz für die Teilnahme bei der Übung sowie beim Pflegeheim für die Versorgung mit Essen und Trinken!!!

Eingesetzt waren: KDO, TLF 4000, TLF 3000, SRF, KLF Pinzgauer und KLF Sprinter mit 41 Mann

weiteres
Rotes Kreuz Pöllau mit RTW

<"

Thema:

Allgemein

Teilen: