FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Digitalfunk das neue Funksystem

Seit heute ist es soweit, die Freiwillige Feuerwehr Pöllau funkt ab sofort im digitalen Funknetz!

Am Montag holten drei Kameraden der FF Pöllau die neuen Geräte in Grafendorf, wo diese auch vom Bereichsfunkbeauftragen auf diese neue Technik eingeschult wurden. Bis Samstag konnten schließlich sämtliche Funkgeräte eingebaut werden und waren somit einsatzbereit. Nachdem die restlichen Kameraden der FF Pöllau am Sonntag auf das neue System eingeschult waren, wurden der Digitalfunk offiziell in Betrieb genommen.

Die Vorteile des neuen Systems sind, dass die Reichweite des Funknetzes wesentlich verbessert wurde, somit ist die Verständigung und die Funkqualität erheblich verbessert. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass nun alle Einsatzkräfte wie Rettung, Polizei, Hubschrauber, etc… welche ebenfalls den Digitalfunk benutzen nun miteinander kommunizieren können.
Durch die sogenannten Statusmeldungen fallen nun auch Funkgespräche weg. Diese Statusmeldungen werden durch die Tasten 3, 6 und 9 ersetzt. Ebenfalls bei der ersten Kontaktaufnahme zum Florian fällt ein Teil des Gespräches weg, dies geschieht durch die Taste 5 (Sprechwunsch). Durch das betätigen dieser Taste meldet sich der Florian direkt bei dem Funkteilnehmer, welcher diese Taste gedrückt hat.

Weiters verfügen nun alle Fahrzeuge über einen GPS Sender, durch welchen die Koordinaten des Einsatzortes an die Leitstelle gesendet werden.

<

Thema:

Allgemein

Teilen: