FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Zimmerbrand in Obersaifen

Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einem Zimmerband nach Obersaifen gerufen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp in den verrauchten Keller geschickt. Dieser stellte fest, dass es sich hierbei nicht wie angenommen um einen Zimmerbrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Deshalb wurde ein Rauchfangkehrermeister angefordert und der Keller belüftet. Zeitgleich wurde ein Leiterweg aufs Dach für den Rauchfangkehrer errichtet. Um sicher zu stellen, dass sich der Brand nicht ausbreitet, wurde der Kamin ständig mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer kontrolliert. Nach etwa zwei Stunden konnte Brand aus” gegeben werden und wir konnten wieder einrücken.

Eingesetzt waren: KDO, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, LKW-A, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, SF-1000 und MTF-A mit 53 Mann und 7 Mann in Bereitschaft
sowie: Rauchfangkehrer

<"

Thema:

Allgemein

Teilen: